Sportmedizinische Angebote
Als Sportmedizin bezeichnet man den Teilbereich innerhalb der Medizin, der sich mit der Wechselwirkung von Sport und Gesundheit beschäftigt. Dazu zählt insbesondere die Behandlung und Prophylaxe von Krankheiten, die mit sportlicher Betätigung in Zusammenhang stehen.
- Organisation und Durchführung von sportärztlichen Untersuchungen in Zusammenarbeit mit Internisten und Kardiologen.
- In der nicht operativen Therapie bieten wir das gesamte Spektrum zur Behandlung von Gelenk- sowie Muskel- und Sehnenverletzungen, degenerativen Gelenkschäden sowie Wirbelsäulenerkrankungen an.
Bitte beachten Sie dazu auch den Themenpunkt "Leistungen" dieser Site. Darin gehen wir detailliert auf einzelne, für den Sport relevante Angebote ein.
Sportmedizin
Für uns Sportmediziner gibt es keine Diskussion - Neulingen und Wiedereinsteigern ist dringend anzuraten, vor Aufnahme einer sportlichen Betätigung eine ärztliche Untersuchung durchzuführen, um möglichen Vorerkrankungen und damit verbundenen Risiken vorzubeugen.
Wir führen die sportmedizinische Untersuchung standardisiert nach den Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Sportmedizin durch. Sie finden uns daher auch auf der von der deutschen Gesellschaft für Sportmedizin empfohlenen Untersucherliste.
Die erforderlichen internistischen Untersuchungen werden durch die Kollegen Drs. Ridder und Michael durchgeführt, so dass Sie einen ganzheitlichen Überblick über Ihre aktuelle körperliche Verfassung erhalten.
Unser Angebot richtet sich hier vor allem an den Breitensport, aber auch an angehende Sportmedizinstudenten, die zur Aufnahme des Studiums ein medizinisches Attest benötigen.
Ebenfalls sollen aktive Sportler und Sportstudenten angesprochen werden, die zur Vermeidung von Übertraining und dadurch bedingte Schäden/ Verschleiß am Bewegungsapparat eine medizinische/orthopädische Untersuchung wünschen.
Die Kosten einer solchen Untersuchung mussten bisher von den Patienten selbst getragen werden. Doch die Krankenkassen haben die Zeichen der Zeit erkannt und übernehmen vermehrt die Kosten dieser Untersuchung. Inzwischen ist es auch kein Geheimnis mehr, dass ein großer Teil der Gesundheitskosten durch Vorsorgeuntersuchungen vermieden werden können.
Bitte klären Sie im Vorfeld die Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse ab. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin, sowie auf der Homepage des Landesverbandes Baden.